St. Nikolai-Kirche zu Metzels

Kirchgemeinde
St. Nikolai-Kirche zu Metzels

Die St.Nikolai-Kirche in ihrer heutigen Gestalt geht auf die Barockzeit zurück. 1661/68 wurde auf den gotischen Turmstumpf eine neue Glockenstube in kunstreichem Schmuckfachwerk gesetzt. Anfang des 18. Jh. erhöhte man die Kirche wegen des großen Bevölkerungswachstums um ein weiteres Emporengeschoss, dadurch erhielt sie ihre etwas gedrungen wirkende äußere Gestalt.

Adressdaten

Beschreibung

Die St.Nikolai-Kirche zu Metzels wurde von Graf Poppo VII. von Henneberg gestiftet als Dank für das "Kriegsglück", das sich unerwartet in der Metzelser Flur zu seinen Gunsten gegen den Würzburger Bischof gewendet hatte. So wurde die Kapelle am 6. Dezember 1228 als Nikolai-Kapelle geweiht.

Das Innere der Kirche wurde 1987 renoviert und der Altarraum neu gestaltet. Das Kirchenfenster hinter dem Altar von 1952 zeigt die Auferstehung Christi. Der neu gemauerte Altar steht wieder an seiner ursprünglichen Stelle.

Links vom Altar wurde ein mittelalterliches Sakramentshaus freigelegt. Der Vorgängeraltar, der unmittelbar hinter den Stufen im Altarraum stand, steht heute als Seitenaltar unter der Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten des 2. Weltkrieges. Er wurde gleichzeitig mit der Kanzel und dem Schalldeckel 1792 gebaut. Altar und Kanzel sind mit besonderen, für unsere Gegend seltenen Intarsienarbeiten geschmückt.

Der "Ambo" dient als Lesepult und als Taufstein, wenn man den Deckel herunterhebt. Wort und Sakrament sind so in einem Möbel "vereint". Hinter dem um 1750 gebauten Orgelprospekt verbirgt sich eine pneumatische Rühlmann-Orgel mit 19 Registern, die 1903 eingebaut wurde. Sie wurde 2003/4 restauriert.

Ein großer Kirchenwald stellt den Unterhalt dieses Gebäudes seit dieser Zeit sicher. Im 15. Jh. wurde die Kirche als Kirchenburg wehrhaft ausgebaut, heute ist aus dieser Zeit nur noch der Kirchturm (1488) erhalten. Auf Gesuch der Bewohner wurde Metzels am 19. Dezember 1502 zur selbständigen Pfarrei erhoben.

Der Pfarrhof geht auf das 15. Jh. zurück, 1839/40 wurde das heutige 3. Pfarrhaus auf den mittelalterlichen Gewölben erbaut. Seit 1994 renoviert die Kirchgemeinde mit viel Engagement den Pfarrhof und baut die große Pfarrscheune zu einem Gemeindehaus um. Im linken Teil der Pfarrscheune wurde ein kleines Heimatmuseum eingerichtet, das vom Kirchlichen Heimatpflegeverein Metzels betreut wird.

Mehr Fotos

St. Nikolai-Kirche zu Metzels St. Nikolai-Kirche zu Metzels St. Nikolai-Kirche zu Metzels St. Nikolai-Kirche zu Metzels