Kirche

Die Kirche zu Unterkatz ist die Hauptkirche im Kirchspiel und fasst weit über 300 Leute. Sie ist eine Wehrkirche mit Mauerumwehrung, welche auch das alte Pfarrhaus, den ehemaligen Friedhof und das frühere Schulgebäude umfasst.

• Schulstraße
    98634 Unterkatz

Beschreibung

Ihre Orgel ist die älteste Dorfkirchenorgel in Südwestthüringen, deren älteste Substanz auf das Jahr 1656 zurückgeht. Mit ihren eigenartigen Fratzen im Prospekt ist sie eigentlich ein Kleinod.

Zum Erstaunen des Besuchers macht die Kirche innen einen weitaus freundlicheren Eindruck, als es von außen zunächst scheint. Hell, schlicht, manches ein wenig grob gearbeitet, aber schön.

Eindrucksvoll die hölzerne Mosefigur, welche die Kanzel mit ihren kleinen Apostelfiguren trägt.

Auf dem Ölhauck (= Steinhügel) in Dörrensolz soll in sehr frühen Zeiten eine Taufkapelle gestanden haben. Man weiß heute noch von einem Mönchsweg, der vom Wilhelmiterkloster Sinnershausen bei Hümpfershausen bis nach Dörrensolz führte, was die Annahme unterstreicht. Wilhelmitermönche sollen damals Kapellendienst in Dörrensolz verrichtet haben. Aus der Streusiedlung entlang der Katza entstanden mit der Christianisierung Kirchdörfer, 874 erstmals als "Katzaha" urkundlich erwähnt. Im 11. Jahrhundert wurden die Holzkirchen durch Steinkirchen ersetzt.

Nach Einführung der Reformation 1544 wurde bei der Visitation 1555 entschieden, dass Stepfershausen eine eigene Pfarrstelle erhält und Mehmels zu Solz, der Nachbarpfarrei geschlagen werden soll. So verkleinerte sich die Pfarrei Unterkatz. Im 30jährigen Krieg gab es in den Dörfern große Menschenverluste und Zerstörungen. Die Gemeinden waren beinahe ausgestorben und erholten sich nur sehr langsam.

Mit der Einführung der Reformation wurden die Dörfer vollständig evangelisch. Nach dem 2.Weltkrieg kamen einige Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten hier her, von welchen die meisten katholisch waren. Viele alte Traditionen brachen nach den beiden Diktaturen des 20.Jahrhunderts zusammen. Aber eine gewisse stabile Kirchlichkeit hat sich erhalten. Seit dem Jahre 2000 gehört die Kirchgemeinde Solz zu unserem Kirchspiel.

Autor: Pfarrer Manfred Greinke