St.-Johannis-Kirche

Foto: Sebastian Wohlfahrt
St.-Johannis-Kirche

Die St.-Johannis-Kirche ist die evangelisch-lutherische Pfarrkirche der Kirchengemeinde in Herpf, einem Ortsteil der südthüringischen Kreisstadt Meiningen.

• Baujahr: 1474 / 1611
  • Baustile: GotiK, Barock
  • Besonderheiten: Barockaltar, zweigeschossige Empore geschnitzt und bemalt, barocke Deckenmalereien
  • Öffnungszeiten Sommer:
    täglich ca. 11 - 18 Uhr

Profil

verlässlich geöffnet - Wir führen das Signet "Verlässlich geöffnete Kirche". Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung

Die Kirche entstand im 15. Jahrhundert und wird in einer Schenkungsurkunde von 1474 als St.-Johannis-Kirche genannt. Sie steht im Zentrum einer mittelalterlichen Dorfbefestigung, deren aus dem 13. Jahrhundert stammenden Bergfried man zum Kirchturm umbaute und mit einem Kirchenraum erweiterte. Von 1611 bis 1620 wurde der Kirchenraum durch einen Saalbau ersetzt. Eine Bauinschrift über dem Südeingang zeigt die Namen ihrer Architekten, Hans Tholl und Hans Motz.

1963 fand eine Renovierung des Kircheninneren statt. Den vergoldeten Turmknopf sowie die darüber befindliche Wetterfahne auf dem 46 Meter hohen Kirchturm sanierte Restaurator Michael Neumann 2011.

Den Kirchenraum überspannt ein hölzernes bemaltes Tonnengewölbe. Die an drei Seiten umlaufenden zweigeschossigen Emporen werden von hölzernen runden Säulen getragen und stammen – wie die Kanzel – aus der Entstehungszeit. Die Balkenköpfe der unteren Emporen, aber auch die Konsolen der Gurtbögen schmücken sogenannte Schwedenköpfe, geschnitzte Männer- und Frauenbüsten in Renaissancetracht. 1722, in der Zeit des Bauernbarocks, bekam der Kirchenraum weitere prächtige Ausstattungen und der im Sockel des Turms befindliche Chorraum einen mit Figuren geschmückten Altar.

St.-Johannis-Kirche St.-Johannis-Kirche