Zur Hilfe Gottes / St. Kilian

Die Hauptkirche von Queienfeld war im Mittelalter die Marienkapelle auf dem Queienberg. Sie war das Ziel der berühmten Queienfelder Wallfahrt, bis ihr die Grimmenthaler Wallfahrt den Rang ablief und die Marienkapelle verfiel. Heute erinnert nur noch ein Holzkreuz an den einstigen Standort.

• Zum Queienberg
    98631 Queienfeld

Beschreibung

Die heutige Kirche entstand 1720, als das Kirchenschiff an den alten Wehrturm - Teil einer Wehranlage - angebaut wurde. Der Altarraum im Turmbereich könnte früher eine Kapelle gewesen sein. Die freigelegten Wandmalereien - sie wurden bei einer großen Umgestaltung des Innenraumes (1970-74) entdeckt - und der Taufstein mit der Jahreszahl 1546 sind dafür vielleicht ein Indiz.
Bei dieser Neugestaltung des Kirchenraumes wurde u.a. die Orgel aus dem Altarraum entfernt und bekam ihren Platz auf der gegenüberliegenden Empore.

An der Orgel hängt ein Gemälde, auf dem der legendäre Saalfelder Kirchenmusiker Wilhelm Köhler zu sehen ist. Wilhelm Köhler (1852-1924) wurde in Queienfeld geboren und war zu Lebzeiten ein hochgeschätzter Komponist. Eines seiner Hauptwerke ist die Vertonung von Psalm. Wahrscheinlich erhielt er die entscheidende Anregung dafür schon als Kind in der Queienfelder Kirche.

Durch die großzügige Spende eines früheren Queienfelder Gemeindeglieds konnte im Altarraum ein buntes Bleiglasfenster eingebaut werden, auf dem eine stilisierte Kreuzigungsszene zu sehen ist.