St. Petrus

Ein Wappenstein mit dem Petrusschlüssel und der Jahreszahl 1519 ist der Hinweis auf den ersten Kirchenbau in Behrungen, der 1618 erweitert wurde. Aber zwei Jahre vor dem Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde die Kirche mitsamt dem ganzen Dorf von kaiserlichen Truppen eingeäschert.

• Kirchweg
    98631 Behrungen

Beschreibung

1656 konnte die Kirche wieder eingeweiht werden (siehe Schluss-Stein im gotischen Torbogen) Der Kirchturm bekam 1715 seine heutige Gestalt. Die imposante Orgel ist von 1899 (Orgelbauer Theodor Kühn aus Schmiedefeld). Auf dem Orgelprospekt stehen die Holzfiguren von Petrus und Paulus. Paulus wird immer mit dem Schwert dargestellt, weil er nach der Überlieferung den Märtyrertod durch Enthaupten erlitt. Über dem Altar ist ein Abendmahlsbild zu sehen- eine schlichte Barockmalerei.

Die Kirchengemeinde Behrungen ist geistig sehr rege. Da gibt es lebendige Familiengottesdienste mit zahlreichen Besuchern aus allen Generationen, da begehren am Buß-und Bettag (immerhin als Mittwoch ein Werktag) früh um 10 Uhr bis zu 40 Gemeindeglieder den Empfang des Heiligen Abendmahls.