Foto: Gerhard Jost
Dreifaltigkeitskirche

Das Dörfchen Hindfeld liegt romantisch in den Wiesen an den Fuß des Großen Gleichberges geschmiegt. Oberhalb der Dorfstraßestraße steht die Dreifaltigkeitskirche mit ihrem markanten spitzen Kirchturm. Der Kirchbau wird auf das Jahr 1554 datiert, nur wenige Jahre nach der Errichtung der Mutterkirche in Milz.

• Hindfelder Dorfstraße
    98630 Hindfeld

Beschreibung

Im Kirchenraum fällt der Blick zuerst auf das farbenfrohe Altarfenster aus dem Jahr 1999, das den Charakter der die Kirche umgebenden Landschaft aufnimmt.

Die Kirche und der spitze Turm gaben über die Jahrhunderte bis in die Neuzeit immer wieder Anlass zu Reparatur- und Sanierungsarbeiten an der Außenfassade. Heute bietet sich dem Betrachter ein schmuckes Dorfkirchlein, in das aller zwei Wochen zum Gottesdienst eingeladen wird.