Foto: Gerhard Jost
St. Antonius

Die Antoniuskirche in Eicha liegt etwas abseits der Hauptstraße auf einem kleinen Hügel. Das genaue Alter der Kirche ist nicht bekannt. Im Chorraum wurden bei Renovierungsarbeiten 1971/72 Reste einer ursprünglichen Bemalung freigelegt, deren Entstehungszeit im 12. Jahrhundert vermutet wird.

• Trappstadter Straße
    98630 Eicha

Beschreibung

Im Kirchenschiff dominieren die Farben blau und weiß. Die reich verzierte Kanzel, die der Römhilder Schlosskirche entstammt, setzt mit ihrer weißgoldenen Farbgestaltung einen Glanzpunkt. An der Südseite des Triumphbogens ist eine Sandsteinfigur des heiligen Antonius zu sehen, dem die Kirche ihren Namen verdankt.

Von der ehemaligen berühmten Wallfahrtskapelle ist noch ein Raum an der Nordseite des Turmes erhalten. Darüber wurde am Ende des 15. Jahrhunderts in spätgotischem Stil die Sakristei erbaut, die dadurch höher als der übrige Kirchenraum liegt. In Eicha wird aller zwei Wochen Gottesdienst gefeiert.