Foto: Gerhard Jost
St. Johannes des Täufers

Die Kirche von Haina ist von alter Bedeutung, Sie wurde von den Herren von Herbelstadt gegründet, ein Rittergeschlecht, das in Haina ansässig war und Ende des 16. Jahrhunderts ausstarb, Ein Wachszinsbüchlein aus dem Jahre 1300 belegt den Namen der Kirche: "Sankt Johanns, des Taufers unsers Herrn ".

Adressdaten

• Kirchgasse
    98630 Haina

Beschreibung

In vorreformatorischer Zeit befanden sich in der Kirche zu Haina fünf Altäre, die verschiedenen Heiligen gewidmet waren. Einer davon, dem Heiligen Georg gewidmet, befindet sich heute in den Staatlichen Museen im Schloss Elisabethenburg in Meiningen.

Der heutige barocke Altaraufsatz im Chor mit gotischem Sterngewölbe wurde der Überlieferung nach in Mellrichstadt gefertigt und von Peter Seeber, der in Haina geboren 1733 in London verstarb, gestiftet.

Das Kirchgebäude erfuhr im Laufe der Jahrhunderte einige bauliche Veränderungen So wurde das Kirchenschiff in den Jahren 1838/39 abgetragen und um acht Fuß erhöht neu aufgebaut. Dabei erhielt vermutlich auch die Orgel ihren neuen Standort auf der 2. Empore. Nicolaus Seeber, 1680 in Haina geboren und der ältere Bruder des Altarstifters ist, schuf 1720 das wertvolle, zweimanualige Instrument.

In den Jahren 1993- 1995 konnte die Orgel durch die Orgelbaufirma Schuke, Potsdam, umfangreich restauriert werden.

Mehr Fotos