Kirche Untermaßfeld

Foto von U. Brichta
Kirche Untermaßfeld

Die Vorgängerkirche war vermutlich dem Märtyrer Stephanus geweiht. Sie wurde im Bauernkrieg zerstört und danach wiedererrichtet. 1546 wurde in der Untermaßfelder Kirche der evangelische Glaube eingeführt. 1639 fiel dem Dreißigjährigen Krieg die Kirche zum Opfer.

• Baujahr: 1709
  • Gottesdienste:
    In der Regel 1-2 Mal pro Monat.

Profil

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Bibel zur Lektüre - Bei uns liegt eine Bibel zur Lektüre aus. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer. Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Trinkwasser - Bei uns gibt es Trinkwasser in der Nähe. Gemeindekirche - Gemeindekirche

Beschreibung

Nach dem Neuaufbau wurde die Kirche 1709 wieder eingeweiht. 1938/39 wurde der Innenraum nach dem ideologischen Programm der "Deutschen Christen" als eine Art Pilotprojekt zur Gottesfeierhalle umgestaltet. Seitdem dominieren zwei überlebensgroße Skulpturen den Kirchenraum.