St. Peter und Paul

Foto Christine Hofmann
St. Peter und Paul

Schon im Frühmittelalter um 1361 ist an der Stelle der heutigen Kirche eine Kapelle belegt. Ab 1483 kann eine Peter- und Paulskirche nachgewiesen werden, von der heute nur noch ein Teil der Sakristeimauer erhalten ist.

• Tannenberg
    98631 Jüchsen

Beschreibung

Die Kirche wurde beim großen Ortsbrand von 1621 beinahe vollkommen zerstört. In der Zeit danach wurde die Kirche neu gebaut. 1661 wurde die Kirche neu gewidmet. Von Gepräge und Baustil ähneln sich die Kirchen in Jüchsen und Neubrunn. Beide haben im Kirchenschiff ein hölzernes Tonnengewölbe und im Chorraum ein steinernes Sterngewölbe. Ursprünglich war die Orgel von 1836 aus Römhild im Altarraum untergebracht, Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts aber auf die obere Empore umgestellt. Es entstand ein großzügiger, heller Altarraum, in dem das neu eingebaute Fenster, das Jesus zeigt, der sich den Armen und Bedrückten zuwendet, gut zur Geltung kommt.

Im Innenraum der Kirche ist noch die alte Sitzordnung gut zu erkennen. Unter der Kanzel steht noch der abgeschlossene Stand, in dem die Angehörigen des Rittergutes in Jüchsen ihren Platz hatten.

Bemerkenswert ist eine Tatsache, die von außen nicht sichtbar ist. Eine kleine Glocke in der Laterne existiert dort seit 1630! Das sogenannte Männerglöcklein, das die Einwohner zu Versammlungen zusammenrief.