Friedenskirche

Mit dem Baujahr 1608 ist die damals genannte Gottesackerkirche das älteste vollständig erhaltene Gebäude Jüchsens, da es vom Großbrand 1621 verschont blieb.

Adressdaten

Beschreibung

Erwähnenswert ist die Deckengestaltung. Es handelt sich um eine Kassettendecke, die regional einmalig ist. Von den 52 Kassetten sind 1609 von einem unbekannten Künstler 9 mit Wappen und 4 mit Tierdarstellungen bemalt worden. Die Wappen erklären sich aus der Genealogie der Henneberger Grafen und sind abweichend von den heraldischen Regeln phantasievoll gestaltet.

Leider fristete diese Kirche lange Zeit ein Schattendasein als reine Kirche für Trauerfeiern und zeitweise als Leichenhalle. Erst 1959 wurde viel Mühe in die Restaurierung gesteckt. Im Dezember 1959 wurde die Kirche übergeben und neu gewidmet. Seit dieser Zeit heißt sie "Friedenskirche". Die Friedenskirche ist nicht mehr reine Friedhofskirche, sondern in der kalten Jahreszeit auch die Winterkirche der Gemeinde Jüchsen.