Kirche

Im Bauerbachgrund zwischen Ritschenhausen und Henneberg findet man das idyllische Dorf, dem man anmerkt, dass die Bewohner ihre Geschichte pflegen.

• Backhausgasse 1
    98631 Bauerbach

Beschreibung

Sie berufen sich auf Friedrich Schiller, der hier 1782/83 etwa ein halbes Jahr zugebracht hat. Sein Büchlein "Kabale und Liebe" soll in jener Zeit in Bauerbach entstanden sein. In einem Freilufttheater finden alljährlich Aufführungen im Andenken an diese Tage statt.

Als Schiller in Bauerbach gewohnt hat, muss die Kirche einen traurigen Eindruck geboten haben, denn er schreibt, "dass man sie viel eher für einen Holzschoppen, als für ein Gotteshaus ansehen könnte." So jedenfalls nach den Aufzeichnungen des Archidiakons A.W. Müller, der 1783 einen Wortwechsel Schillers mit dem Meininger Hofprediger Pfranger festgehalten hat.

Im Mai 1839 wurde auf Betreiben des preußischen Generals Ludwig von Wohlzogen der Grundstein für die heutige Kirche gelegt. Im September des Jahres 1841 wurde das schlichte neogotische Bauwerk eingeweiht.

Heute bietet die kleine Kirche in den Farben Rosé, Grau, Blau und Gold eine fast familiäre Stimmung bei Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen.