Neuer Backofen eingeweiht zum Erntedankfest in Metzels

(01.10.2017) — Ev.-Luth.Pfarramt Metzels

Am 1.Oktober feierte die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Metzels ein besonderes Erntedankfest. Es wurde viel Obst und Gemüse von den Gemeindegliedern für den Erntedankaltar gespendet, der Projektchor Metzels-Walldorf-Wasungen sang unter der Leitung von Kantor Ulf Prieß, es gab ein irisches Solo-Stück, Jürgen Vötter an der Orgel begleitete den Gemeindegesang an der Orgel, und:Endlich war es soweit: 10 Jahre Spenden sammeln haben es ermöglicht, dass die Kirchgemeinde Metzels im August/September 2017 den Holzbackofen, der zum Pfarrhof gehörte, an alter Stelle wieder aufbauen konnte.

Von den Gesamtkosten von über 6.500,-€ hat Leinfelden, unsere Partnergemeinde, ca. 4.500,-€ Spenden gesammelt! Da gab es Schaffell-Versteigerungen, eine Trödelversteigerung, mehrere Kuchenverkäufe auf dem Markt durch die Landfrauen und die großartige Buchlesung mit Gerhard Raff.

Dafür sagen wir herzlichen Dank! Unermüdlicher "Motor" für die Spendensammlung in Leinfelden war Frau Hilde Mezger, der wir im Erntedank-Gottesdienst am 1.Oktober in Metzels persönlich unseren Dank aussprechen konnten.

Natürlich musste der Backofen vorher erst ausprobiert werden, um seine Eigenschaften näher kennenzulernen, bevor er am Samstag vor dem Erntedankfest richtig in Betrieb genommen werden konnte. Es hat sich eine erste Backofengruppe von 16 Frauen und Männern zusammengefunden, die sich um den Backofen kümmern.

Zwei Probe-Backtage fanden am 20.09. und am 27.09. 2017 statt, an denen die fleißigen Mitglieder der Backofengruppe die Eigenheiten und Backeigenschaften des neuen Ofens erkundeten und seine Ergebnisse testeten, und auch die sechs großen herrlichen Kuchen zum Erntedank-Kaffeetrinken in der Pfarrscheune haben sie am Vortag des Erntedankfestes gebacken.

Eine gelungene Überraschung waren die Geschenke zum Erntedankfest aus Leinfelden: 5 x 5kg Mehl aus dem Siebenmühlental, ein Brotbackbuch und Sauerteigstarter, die Familie Mezger überbrachte. Fam. Heß brachte zur Erneuerung des Obstgartens mehrere Apfelbäume sowie Staudenpflanzen für die Rabatte mit.

Wir hoffen, dass bald einmal eine Gruppe aus Leinfelden den Weg nach Metzels findet und wir den Backofen in Aktion zeigen und seine Produkte gemeinsam probieren können.

Gleichzeitig würden wir uns auch darüber freuen, wenn sich neben unseren Gemeindegliedern auch Leinfeldener an der Baumpflanzaktion des Lutherhains (500 Bäume zum Reformationsjubiläum), der am 31.Oktober 2017 eingeweiht wird, beteiligen. Das ist auch noch im Frühjahr möglich.

Nach dem Gottesdienst fanden sich alle in der geheizten Pfarrscheune ein, um sich die selbstgebackenen Kuchen der Backofengruppe bei Kaffee schmecken zu lassen. Und viele schauten sich auch das Backhaus mit dem Ofen an.

Die Kirchgemeinde dankt allen Spendern und Mitwirkenden für ihre tatkräftige Hilfe!

Die Erntedankgaben gingen wie im letzten Jahr an den Metzelser Kindergarten und an das Kinder- u. Jugenddorf Regenbogen e.V. in Zella-Mehlis.



 

Fotogalerie

Erntedankaltar Metzels (Foto: J.Keßler) Projektchor Metzels-Walldorf-Wasungen (Foto: J.Keßler) Kuchen wird für den Ofen vorbereitet (Foto. B.Keßler) Zwiebelkuchen aus dem Ofen (Foto: B.Keßler) Köstlicher Kuchen aus dem neuen Ofen (Foto: J.Keßler) Flammkuchen gabs auch mit Federweißer (Foto: B.Keßler) Kaffeetrinken in der Pfarrscheune 1 (Foto: B.Keßler) Kaffeetrinken in der Pfarrscheune 2 (Foto: B.Keßler) Backofen von außen  (Foto: B.Keßler) Ofenschlund befeuert (Foto: B.Keßler) Herr Heß und Frau Mezger aus Leinfelden, J.Keßler, Pfarrer Max U.Keßler   (Foto: L.Nähr)

 


 

Gemeindesuche


 

Metzels | zur Übersicht

 

Aktuelles

 

Losung & Lehrtext

15.12.2019
Zu schwer lasten unsere Vergehen auf uns, du allein kannst sie vergeben. Zacharias sprach: Du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe.
Psalm 65,4 Lukas 1,76-78

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen