Kirche Helba

Schon 1364 wird von einer ersten Kapelle in Helba berichtet. Um 1600 wurde diese abgerissen und eine neue gebaut, die später wegen zunehmender Feuchtigkeit durch häufiges Hochwasser der Helba in ein Schulhaus umgewandelt wurde. Am linken erhöhten Ufer der Helba war 1884 die Grundsteinlegung der heutigen hübschen Kirche im Beisein der Herzogin Mutter und Prinzessin Marie von Sachsen-Meiningen. 2010 erhielt die Kirche einen neuen Farbanstrich.


 

 

Meiningen | zur Übersicht

 

Mai 25 Musikalische Andacht zum Wochenabschluss
Wasungen, Sa. 25.05.19
17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Mai 30 GD im Grünen an der Oberwallbachsmühle zu Christi Himmelfahrt
Metzels, Do. 30.05.19
11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Jun 22 Cembalo-Konzert Reinhard Glende aus Berlin spielt „Musik aus dem alten Hamburg“
Sülzdorf, Sa. 22.06.19
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Jun 30 Chorkonzert anlässlich des Kirchenchortreffens
Römhild, So. 30.06.19
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Jul 3 Benefizkonzert mit dem San Francisco Boys Chorus/USA
Römhild, Mi. 03.07.19
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

 

Losung & Lehrtext

22.05.2019
Das ist der HERR, auf den wir hofften; lasst uns jubeln und fröhlich sein über sein Heil. Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.
Jesaja 25,9 Lukas 1,68

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen