Orgelkonzerte mit Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden

Mattias Grünert (by Hans-Christian Hoch) Vergrößern
Mattias Grünert (by Hans-Christian Hoch)

Orgelliebhaben sind die OrgelFahrten des Dresdner Frauenkirchenkantors ein Begriff. Immer erklingen ganze Regionen. Diesmal vom 5.-7.Juli in Franken und Thüringen. 3 Tage und 13 Konzerte. Eröffnet wird der Reigen in der Basilika Vierzehnheiligen und enden in Mehmels. Zeitsprünge von neu und groß, nach alt und klein sind inbegriffen.

Nichts wiederholt sich in den Konzerten und immer sind die Kompositionen auf die Möglichkeiten der Instrumente abgestimmt. Wobei ein kleines Instrument durchaus Vorzüge haben kann, denn man darf sich auf ein authentisches Klangerlebnis freuen.

In der Frauenkirche kann man ihm nicht beim Musizieren zusehen, in den kleinen Kirchen ist dies fast immer möglich. In Utendorf und Mehmels stehen bedeutende Komponisten im Programm. Johann Seb. Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Andreas Sorge. Alle drei mit enger Verbindung zu Thüringen, bereichert durch kleine Ausflüge nach Norddeutschland und Spanien.

Dem Team OrgelFahrt der Kirchgemeinde Hoheneiche ist es wichtig, dass auch die kleinen Instrumente erklingen. Den Gemeinden sei damit Dank gesagt für die Pflege und Erhaltung der Instrumente und Matthias Grünert für sein Engagement und die wunderbare Zusammenarbeit.

Um einem breiten Publikum den Konzertbesuch zu ermöglichen, ist der Eintritt frei, um Spenden zur Deckung der Kosten wird gebeten.

07.07. 15.30Uhr Leutersdorf, St.Vitus-Kirche
07.07. 18.30Uhr Utendorf, Kirche
07.07. 19.30Uhr Mehmels, Kirche

 

 


 

 

Nov 24 Bachkantatengottesdienst am Ewigkeitssonntag „Ach wie flüchtig, ach wie nichtig“ BWV 26
Meiningen, So. 24.11.19
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Dez 1 Konzert mit den Saalfelder Vocalisten
Römhild, So. 01.12.19
16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Dez 8 Gottesdienst mit Gebärdensprache
Meiningen, So. 08.12.19
14:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Dez 8 Johann Sebastian Bach „Weihnachtsoratorium“ 1 – 3
Meiningen, So. 08.12.19
17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Dez 24 Musikalische Christnacht
Meiningen, Di. 24.12.19
22:00 Uhr bis 23:00 Uhr

 

Losung & Lehrtext

22.11.2019
Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. Jesus spricht: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.
Psalm 84,4 Matthäus 18,20

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen