Meininger Orgelsommer mit Henning Pertiet Orgel Solo „Jazz auf der Kirchenorgel“

Pertiet 06-2017 (Foto:Ralf Reincken) Vergrößern
Pertiet 06-2017 (Foto:Ralf Reincken)

Der Pianist und Ausnahmeorganist (Organ-Journal 1 / 2015) Henning Pertiet kommt nach Meiningen und spielt im Rahmen des Meininger Orgelsommers am 2. August um 20 Uhr in der Meininger Stadtkirche ein außergewöhnliches Orgelkonzert: er liebt schon viele Jahre die freie Improvisation und nutzt hier Elemente der (nicht nur) modernen klassischen Musik ebenso selbstverständlich wie Anklänge an Jazz,Blues, Pop oder gar Rockmusik. Ideal umsetzen lässt sich seine Klangvorstellung an der Pfeifenorgel. Bei seinem Konzert wird improvisiert - es 'entsteht' völlig neue und freie Musik zwischen Klassik, Jazz und Blues - vielleicht einfach Weltmusik.

Ideal umsetzen lässt sich seine Klangvorstellung an der Pfeifenorgel. Bei seinem Konzert wird improvisiert - es 'entsteht' völlig neue und freie Musik zwischen Klassik, Jazz und Blues - vielleicht einfach Weltmusik.

Ideal umsetzen lässt sich seine Klangvorstellung an der Pfeifenorgel. Bei seinem Konzert wird improvisiert - es 'entsteht' völlig neue und freie Musik zwischen Klassik, Jazz und Blues - vielleicht einfach Weltmusik.

Die Tasten und Pedale werden nicht nur benutzt, um Töne zu erzeugen, sondern auch für Effekte oder percussive Töne, wobei nicht das Kompositorische im Vordergrund steht, sondern freigelassene Energie, Klangflächen und experimentelles.

Zwischen meditativ und ekstatisch ist alles drin, und die Zuhörer dürfen sich gefangennehmen und berühren lassen. So haben Sie Orgel sicher noch nie gehört... (auch wenn Sie schon mal ein Orgelkonzert von Henning Pertiet gehört haben - jedes ist vollkommen anders) !

Im Frühjahr 2015 ist beim renommierten Orgel-Label ifo classics Henning Pertiets CD Organ Moves & Grooves erschienen - parallel dazu im Magazin ‚Organ’ ein mehrseitiges Portrait, in dem Pertiet als Ausnahmeorganist bezeichnet wird.

Ein einmaliges Erlebnis! Karten zu je 10 € sind an der Abendkasse ab einer Stunde vor Konzertbeginn erhältlich.

Henning Pertiet - …Pianist und Ausnahmeorganist! (Zitat Organ-Journal)

Helmut Peters schreibt im Organ Journal (1/2015): Die stilistische Bandbreite des in Hamburg geborenen Pianisten und Organisten Henning Pertiet reicht von pseudoklassischen Anleihen über die zeitgenössische Musik bis hin zu Jazz, Minimal Music, Rock und Pop sowie indischer Musik.

Befragt nach Schwerpunkten, meint er, dass nicht das Kompositorische [...] im Vordergrund stehe, sondern "freigelassene Energie, Töne, Klangflächen und experimentelle Klänge mit und ohne (zwingenden) Zusammenhang"


Foto: Ralf Reincken - www.reincken-fotodesign.de

Meininger Orgelsommer
Jazz auf der Kirchenorgel
mit Henning Pertiet
Mittwoch, 2. August 20 Uhr
Meininger Stadtkirche
10 €

Für Rückfragen:
Sebastian Fuhrmann 0177 8045480
sebastian.fuhrmann@gmx.de

 


 

 

Okt 21 Gott und Mensch in der Mystik Meister Eckharts und Martin Luthers
99869 Wangenheim b. Hochheim/ Gotha, Sa. 21.10.17
09:00 Uhr
bis 22.10.17
12:00 Uhr
Okt 21 Festliches Bläserkonzert
Meiningen, Sa. 21.10.17
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Okt 28 17 - Sekunden - Gebet
überall, Sa. 28.10.17
18:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Okt 31 Kantatengottesdienst "Ein feste Burg ist unser Gott"
Meiningen, Di. 31.10.17
10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Okt 31 Reformationstag
Möhra, Di. 31.10.17
11:00 Uhr bis 11:30 Uhr

 

Losung & Lehrtext

18.10.2017
Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel? Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.
2.Samuel 12,9 2.Timotheus 2,19

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen